Unsere Gemeinde

Die Kirchengemeinde Planegg-Stockdorf liegt im Würmtal, das sich südwestlich der bayerischen Landeshauptstadt München in Nord-Süd-Richtung zum Starnberger See hin erstreckt.

Unser Gemeindegebiet berührt das Gebiet von vier politischen Gemeinden:

• Planegg
    alles westlich der Würm;
    außerdem östlich der Würm das Gebiet südlich der Josef-von Hirsch-Straße bis zum östlichen und südlichen Ortsrand
  • Krailling
    ganz Krailling, jedoch ohne die Ortsteile Pentenried und Frohnloh
  • Gräfelfing
    westlich der Bahn von der Grenze zu Planegg aus bis zum S-Bahnhof Gräfelfing (Freihamer Straße)
  • Stockdorf
    ganz Stockdorf

Es gehören knapp 3600 Menschen zu unserer Gemeinde. Rund 1.000 von ihnen wohnen in Planegg, 1.500 in Krailling, 500 in Gräfelfing und 800 in Stockdorf.

In der Mitte der drei Gemeinden Krailling, Planegg und Gräfelfing und doch am Ortsrand liegt die Waldkirche an der Ruffiniallee 1 in Planegg. Durch die Fusion der Kirchengemeinden Planegg und Stockdorf am 1.12.2018 ist nun auch die Apostelkirche in Stockdorf, Peter-Dörfler-Str. 14, Teil der neu entstandenen Gemeinde. Mit regelmäßigen Gottesdiensten und Kindergottesdiensten, mit kirchenmusikalischen Veranstaltungen und anderen Konzerten, sind sie der Mittelpunkt unseres Gemeindelebens.

Unsere Gemeindehäuser finden Sie

in der Ruffinialle 1 in Planegg, gleich neben der Kirche. Es ist zentaler Treffpunkt für fast alle Gruppen und Kreise.

In Krailling, in der Margaretenstr. 33, haben wir ein weiteres Gemeindehaus, in dem u.a. der Jugendtreff T-Stube zu Hause ist.

In Stockdorf, Peter-Dörfler-Str. 14 finden alles Veranstaltungen im Sprengel Stockdorf statt.

Unsere Nachbarn sind:
im Norden die Friedenskirche Gräfelfing, zu der auch Lochham, Planegg-Ost und Martinsried gehören;
im Süden die Christuskirche Gauting;
im Osten die Andreaskirche Fürstenried;
im Westen die Jesus-Christus-Kirche Germering.

Unser Partner in der Ökumene ist der Katholische Pfarrverband Planegg-Stockforf, zu dem auch die Katholiken in Krailling gehören. Im Bereich Gräfelfing berühren wir ferner das Gebiet von St. Stefan.

Die Kirchengemeinde Planegg-Stockdorf gehört zum Dekanatsbezirk Fürstenfeldbruck (Dekan: Dr. Markus Ambrosy) und damit zum Kirchenkreis München und Oberbayern (Regionalbischof Christian Kopp).